Was ist Logosynthese®?

Zuletzt aktualisiert am:

28. Feb 2024

Du hast von der wirksamen Methode der Logosynthese® gehört und willst jetzt mehr erfahren?

Oder suchst du nach einer modernen Methode, mit der du nicht nur deine alltäglichen Probleme lösen, sondern auch deine Ziele mit Leichtigkeit und Freude erreichen kannst? 

Dann bist du in diesem Artikel genau richtig. Du erhältst umfangreiche Informationen und Hintergründe über die moderne Methode Logosynthese und erfährst, wie du sie praktisch für deine Entwicklung anwenden kannst.

Lass dich nicht abschrecken, wenn manches anfangs etwas ungewöhnlich klingt – die Anwendung funktioniert und bringt erstaunliche Erfolge, manchmal in sehr kurzer Zeit.  

Also, viel Spaß beim Lesen und Entdecken der faszinierenden und transformierenden Welt der Logosynthese!  

Was ist Logosynthese?

Logosynthese, von Dr. Willem Lammers – einem Coach, Psychotherapeuten und Ausbilder – entwickelt, ist eine moderne Methode zur inneren Heilung und persönlichen Entwicklung. Sie nutzt die Kraft der Worte und Sprache, um Blockaden im Unterbewusstsein zu lösen. 

Die Methode konzentriert sich darauf, hinderliche Glaubenssätze und belastende Emotionen zu identifizieren und mithilfe von Worten aufzulösen. Das ermöglicht dir, dein wahres Potenzial zu entfalten. 

Es ist ein umfassendes System, das dich unterstützt, deinen ganz individuellen Lebensweg zu entdecken und zu gehen. Sie begleitet dich auf deiner Reise zur Erfüllung und zum inneren Frieden und hilft dir die Frage "Wer bin ich" zu beantworten.

Dieses System basiert auf dem Menschenbild, das wir mehr als nur Körper und Psyche sind: Eine Seele, eine Essenz (oder wie du es nennen magst).  Du musst übrigens nicht daran glauben, damit Logosynthese wirkt. 

Du kannst die Methode für viele verschiedenen Bereiche in deiner Entwicklung anwenden, z.B. um Ängste zu überwinden, ungesunde Gewohnheiten aufzugeben, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen und berufliche Klarheit zu finden. Dazu später mehr.

Bei regelmäßiger Anwendung ist diese Methode ein Wegweiser zu einem erfüllten, zufriedenen und bewussten Leben. 

11 Anwendungsbereiche der Logosynthese  

Logosynthese kannst du für verschiedenste Herausforderungen in den unterschiedlichen Lebensbereichen anwenden. Hier sind 11 wichtige Anwendungsbereiche, in denen die Methode eine positive Veränderung bewirken kann: 

Logosynthese: 11 wichtige Anwendungsbereiche
  1. Berufung finden und leben
  2. Stress bewältigen und emotionales Wohlbefinden erhöhen
  3. Beziehungen verbessern
  4. Karriereentwicklung und berufliche Ziele
  5. Konflikte lösen
  6. Ängste überwinden
  7. Ungesunde Gewohnheiten aufgeben
  8. Glaubenssätze auflösen und entkräften
  9. Selbstliebe entwickeln
  10. Gesundheit und mit Krankheit besser umgehen
  11. Persönliche Entwicklung
  12. Spiritualität entdecken und Kontakt zur Essenz entwickeln

🤔 Beschäftigt dich eines dieser Themen schon länger? Willst du es endlich lösen und wünschst dir Begleitung dabei? Ich helfe dir, deine Themen mit Logosynthese zu lösen. Nimm hier Kontakt mit mir auf und wir besprechen, wie ich dir auf deinem Weg weiterhelfen kann.  📞

Wichtige Prinzipien 


Deine innere Weisheit – deine Essenz

Das Modell der Logosynthese geht davon aus, dass wir alle über eine innere Weisheit verfügen. Diese innere Weisheit – du kannst sie auch wie deine Intuition verstehen - ist immer vorhanden. Durch schwierige Erfahrungen und hinderliche Glaubenssätze passiert es, dass du deine Intuition, deine innere Stimme, nicht mehr wahrnimmst. Mit Logosynthese arbeitest du daran, diese Blockaden zu lösen und wieder Zugang zu deiner inneren Weisheit zu bekommen. 

Wenn du mehr über ein Leben in Kontakt mit der Essenz erfahren willst, schau auch im Blogartikel "Spiritualität entdecken" vorbei. 


Energie in der Logosynthese

Das Konzept der Energie spielt eine wichtige Rolle und unterscheidet Logosynthese von vielen anderen Veränderungsmodellen. Bei Problemen und Herausforderungen im Leben ist Energie gebunden, was sich darin äußert, dass es dir nicht gut geht und du nicht so einfach eine Lösung findest. Logosynthese hilft, die Energie freizusetzen, sodass sie dir für dein Leben zur Verfügung steht.  


Die Kraft der Worte

In der Logosynthese nutzen wir Worte – und zwar ganz spezifische Sätze (dazu im Laufe des Artikel mehr) - um belastende Situationen und Emotionen zu bearbeiten. Ich muss ehrlich sagen: Als ich diese Sätze das erste Mal gehört habe, konnte ich mir kaum vorstellen, dass sich dadurch viel verändern kann. Doch die Worte wirken! Erstaunlich gut.  


Auslöser neutralisieren statt Symptome zu lindern

Statt nur Symptome zu lindern (z.B. die Angst) konzentriert sich Logosynthese auf die zugrundeliegenden Ursachen bzw. Auslöser von Problemen. Durch diese tiefere Arbeit und durch das Auflösen der Auslöser kannst du nicht nur temporäre Linderung, sondern langfristige Veränderung auf leichte Weise erreichen. Ich will dir ein Beispiel geben, damit es klarer wird:  


Praxisbeispiel, das den Unterschied zwischen Auslöser- und Symptomorientierung zeigt:

Stell dir vor, du fühlst dich jedes Mal, wenn du in einer großen Menschenmenge bist, überwältigt und ängstlich. Das Symptom ist hier die Angst und das Gefühl der Überwältigung. Viele herkömmliche Ansätze konzentrieren sich auf Strategien, um mit diesen Gefühlen umzugehen - zum Beispiel durch Atemübungen oder das Erlernen von Entspannungstechniken. 

Mit Logosynthese gehen wir jedoch anders vor: Statt sich auf das Symptom (die Angst) zu konzentrieren, finden wir den Auslöser dieser Angst. Vielleicht gibt es ein bestimmtes Ereignis in deiner Vergangenheit, das dazu führt, dass du dich in großen Menschenmengen unwohl fühlst. 

Das Ziel ist es, den Auslöser - in diesem Fall das Ereignis in der Vergangenheit - so zu bearbeiten, dass er in Zukunft nicht mehr die gleiche Angst und Überwältigung auslöst. Veränderung ist dann auf leichte Weise möglich, weil die Angst nicht mehr auftritt. Statt also jedes Mal Atemübungen zu praktizieren, löst du mit Logosynthese einmal den Auslöser auf.  

Der Logosynthese Coaching Prozess: In 4 Schritten erklärt 

Du willst wahrscheinlich wissen, wie die Anwendung von Logosynthese ganz praktisch aussieht, oder? Hier erkläre ich die den Logosynthese Coaching Prozess vereinfacht in 4 Schritten: 

1. Leiden identifizieren

Der Prozess der Logosynthese beginnt mit der Untersuchung deines Problems oder deiner Herausforderung. Du erkundest nicht nur deine Gedanken, sondern nimmst auch wahr, was du in deinem Körper spürst und welche Emotionen in dir auftauchen.


2. Auslöser des Leidens erkennen  

In der nächsten Phase gehst du einen Schritt weiter und fragst dich: Was ist der Auslöser (die Ursache) für diese Gedanken, Körperempfindungen und Emotionen? Das Identifizieren des Auslösers ist ein Schlüsselschritt und braucht ein wenig Übung.


3. Logosynthese-Sätze sprechen

Sobald du den Auslöser gefunden hast, sprichst du die Sätze der Logosynthese nacheinander mit je einer Wirkungspause und löst damit den Auslöser.


4. Veränderung beobachten und integrieren

Mit dem Aussprechen der Sätze setzt du einen Prozess in Gang, der tiefgreifende Veränderungen ermöglicht. Du beobachtest, wie sich deine Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen verändern. Es ist ein Weg der Selbst-Befreiung, der dir hilft, mehr innere Freiheit zu erlangen. Nach einem Durchgang ist es möglich, dass eine deutliche Besserung eingetreten ist oder ein neues Thema tritt ins Bewusstsein. Dann beginnst du wieder bei Punkt 1. 

Die Sätze der Logosynthese 

Jetzt habe ich schön häufiger von den Logosynthese Sätzen gesprochen. Diese Sätze nenne ich dir hier. Was jedoch viel wichtiger ist: Dass du die Anwendung der Methode gründlich lernst. Dazu erfährst du mehr im Abschnitt “Logosynthese praktisch kennenlernen”. 

Die Logosynthese Sätze lauten:  

  • Ich nehme all meine Energie, die gebunden ist in [Auslöser einsetzen] an den richtigen Ort in mir selbst zurück.  

  • Ich entferne alle Fremdenergie im Zusammenhang mit [Auslöser einsetzen] aus all meinen Zellen, aus meinem Körper und aus meinem persönlichen Raum, und schicke die Energie dorthin, wo sie wirklich hingehört.  

  • Ich nehme all meine Energie, die gebunden ist in allen meinen Reaktionen auf [Auslöser einsetzen] an den richtigen Ort in mir selbst zurück.  

Falls dein Verstand gerade laut wird und Zweifel daran äußert, was es mit diesen Sätzen auf sich hat, habe ich eine wichtige Info für deinen Verstand:  


Er darf sich hier entspannt zurücklehnen. Denn die Sätze wirken umso besser je weniger du denkst. Das ist für viele von uns natürlich herausfordernd. Mit ein bisschen Übung klappt das aber wunderbar. 😊  

Außerdem ist mir wichtig zu sagen, dass die Sätze allein noch keine Veränderung bewirken. Es braucht den gesamten Logosynthese-Prozess. Wie du diesen praktisch kennenlernen kannst, erzähle ich dir jetzt: 

Logosynthese praktisch kennenlernen 

Nachdem du umfangreiche Infos zu Logosynthese erhalten hast, will ich dir hier verschiedene Möglichkeiten zeigen, wie du die Wirkung jetzt praktisch erfahren kannst.  

Denn all das Wissen ist gut, doch das praktische Erleben ist viel wichtiger für eine nachhaltige positive Veränderung in deinem Leben! 


1. Persönliches 1:1 Logosynthese Coaching

In einem persönlichen Coaching kannst du Logosynthese unter der Anleitung einer erfahrenen Coachin erleben. Dies gibt dir die Möglichkeit, tiefer in deine eigenen Themen einzutauchen und individuelle Unterstützung zu erhalten.

🔍 Schau dich bei meinem 1:1 Logosynthese Coaching Angebot um oder nimm direkt Kontakt mit mir auf 📩, wenn du wissen willst, welche Möglichkeiten es gibt, im Einzelcoaching zu arbeiten.


2. Selbstcoaching mit Logosynthese 

Als Einstieg hilft dir das Buch “Selbstcoaching mit Logosynthese” von Willem Lammers, um Logosynthese im Selbstcoaching mit dir selbst auszuprobieren. Dieses Buch gibt dir einen tieferen Einblick in die Theorie und Praxis der Logosynthese. 

Die größte Herausforderung zu Beginn ist es, den richtigen Auslöser zu finden. Dafür braucht es Übung. Wenn du noch keinerlei Erfahrung mit Logosynthese hast, lade ich dich zu einem kostenfreien Logosynthese Kennenlern-Workshop an, in dem ich dich mit einer Runde Logosynthese anleite.

👉 Hier geht's zur Anmeldung des Workshops "Logosynthese® kennenlernen"


3. Buchempfehlungen

Eine weitere Möglichkeit, mehr über diese Methode zu erfahren, sind Bücher. Neben dem oben erwähnten Selbstcoaching Buch empfehle ich für den Einstieg “Angst, lass nach” von Laurie Weiss oder “Das kleine Buch der Logosynthese” von Willem Lammers. 

FAQ

Hier findest du Antworten auf häufige Fragen zu Logosynthese zusammengestellt:

Wie finde ich meine Lebensaufgabe mit Logosynthese?

Die zwei zentralen Fragen in der Logosynthese sind:

1. Was ist meine Lebensaufgabe?

2. Was hindert mich daran, sie zu leben?  

Mit Logosynthese räumst du immer mehr von dem aus dem Weg, was dich hindert deine Lebensaufgabe zu leben. Das können z.B. Ängste oder hinderliche Glaubenssätze sein. Deine Ängste werden weniger, dein Kontakt zur Essenz klarer. Je mehr Blockaden du mit Logosynthese löst, desto klarer erkennst du selbst deine Lebensaufgabe. Du lebst immer mehr im Hier und Jetzt im tiefen Wissen um deine Aufgabe.  

In meinem Onlinekurs "Finde deine Berufung" leite ich dich an, deine limitierenden Glaubenssätze in Bezug auf deine Berufung bzw. Lebensaufgabe zu identifizieren und dann mit Logosynthese® aufzulösen. 

Gibt es wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit?

Erste Studien liegen vor, die die Wirksamkeit bei psychisch erkrankten Menschen untersucht hat.

Was ich hier aber nennen möchte, sind die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung zur Emotionsregulierung. Durch Logosynthese wird eine bifokale Achtsamkeit hergestellt, die Emotionen beruhigt.

Durch die Aktivierung von Emotionen (s. Schritt 1: Leiden identifizieren) erfolgt eine Aktivierung im limbischen System des Gehirns. Gleichzeitig richtest du deine Aufmerksamkeit auf den Auslöser (irgendwo im Raum). Dabei wird das zentrale Steuerungssystem im präfrontalen Cortex im Gehirn (der für das logische Denken zuständig ist) aktiviert. Die verschiedenen Bereiche im Gehirn konkurrieren ständig um Energie. Durch die Aktivierung des präfrontalen Cortex wird die Aktivierung im limbischen System heruntergefahren und so Emotionen beruhigt. (Quelle: Scheuermann, Ulrike (2021): Freunde machen gesund. 229-230) 

Was macht eine Coachin im Logosynthese Coaching?

In der Logosynthese spielt die Begleitperson eine entscheidende Rolle. Sie ist mehr als nur eine neutraler Beobachterin oder Beraterin, sondern begleitet dich auf deiner Reise der persönlichen Entwicklung und Transformation. 

Die Coachin leitet den Prozess, hilft dir dabei, hinderliche Glaubenssätze, belastende Emotionen und Blockaden zu identifizieren und stellt die richtigen Fragen, um die zugrundeliegenden Auslöser deiner Probleme zu finden.  

Darüber hinaus bietet sie einen sicheren und unterstützenden Raum, in dem du dich trauen kannst, dich deinen Ängsten, Sorgen und Herausforderungen zu stellen. 

An Punkten, an denen du allein nicht weiterkommst, darfst und solltest du dir Unterstützung von einer Coachin holen, die zu dir passt. Schau dir auf meiner Logosynthese Coaching Seite meine Angebote an oder nimm direkt hier Kontakt zu mir auf und wir schauen, ob ich die passende Begleiterin für dich bin. 

Wie funktioniert Logosynthese?

Alles ist Energie. Bei Erfahrungen, in denen du starke unangenehme Emotionen gefühlt hast, wie Scham, Schuld, Trauer oder Angst und die überfordernd für dich waren, ist ein Teil deiner Lebensenergie erstarrt.

Mit Logosynthese bringst du die Energie wieder in den Fluss, sodass sie dir für die Bewältigung deiner Herausforderungen und zum Leben deiner Lebensaufgabe wieder zur Verfügung steht.

 Das war die energetische Erklärung in Kurzform. Wünschst du dir mehr Wissenschaft? Dann schau hier: “Gibt es wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit von Logosynthese?”.

Selbstcoaching oder begleitetes Coaching – Was ist besser?

Es gibt kein besser oder schlechter. Die Frage ist eher, welche Themen du bearbeiten möchtest und inwiefern du Logosynthese schon kennengelernt hast.

Aus meiner Erfahrung ist es sinnvoll, die Methode im Einzelcoaching kennenzulernen und zu erfahren. Besonders, wenn du dich deinen Ängsten und anderen unangenehmen Emotionen stellen willst, hilft dir jemand an deiner Seite sehr. 

Mit ein bisschen Übung kannst du dann auch im Selbstcoaching viel für dich erreichen und bist nicht abhängig von einer Coachin.  


Ilka Pricker

Als Coachin begleite ich seit mehr als 2,5 Jahren andere zurück in ihre Schöpferkraft hin zu ihrem Wesenskern und ihrer Berufung bzw. Lebensaufgabe, sodass sie innerlich frei, erfüllt und erfolgreich leben und arbeiten können.

In meiner Arbeit nutze ich insbesondere die Methoden Logosynthese® & Human Design. Human Design hilft dir zu erkennen, wer du wirklich bist. Mit Logosynthese kannst du die Blockaden und Belastungen auflösen, die dich davon abhalten zu leben, wofür du hier bist.