Spiritualität entdecken: Leben zwischen Essenz & Matrix 

Zuletzt aktualisiert am:

11. Okt 2023

Was ist Spiritualität?  

Aus meiner Perspektive gibt es nicht die eine Antwort auf die Frage “Was ist Spiritualität?”, weil jede:r Spiritualität anders erlebt. Ich schreibe hier daher natürlich aus meiner eigenen Perspektive und freue mich, dir einen Einblick in meine Welt der Spiritualität zu geben.  

Ein spirituelles Leben zu führen bedeutet für mich, dass ich mir der Existenz einer nicht-materiellen, sondern geistigen Ebene bewusst bin. Dass ich verbunden bin mit dieser Existenz. Ich nenne sie gerne Essenz, aber möglicherweise sind die andere Bezeichnungen geläufiger wie Seele, Höheres Selbst, göttliches Bewusstsein oder aus dem Yoga auch Atman oder Purusha.  

Wenn du verbunden bist mit d(ein)er Essenz, klärt sich gleichzeitig die Frage "Wer bin ich" auf einer tieferen Ebene als der rein materiellen Ebene (Dein Name, dein Beruf, deine weiteren Rollen, deine Besitztümer usw.).

Ein Leben aus der Essenz zu leben bedeutet für mich von dieser geistigen Ebene geführt zu sein und mir gleichzeitig bewusst zu sein über das Leben hier auf der Erde mit all seinen Begrenzungen und Herausforderungen.  

Jetzt will ich dir das anhand von Schaubildern erklären, was es hoffentlich ganz leicht verständlich für dich macht.  

Matrix & Essenz: Zwischen den Welten der Spiritualität 

Das folgende Schaubild zeigt zwei Kreise, einmal die Essenz und einmal die Matrix, die sich überschneiden. Dazwischen siehst du das freie Selbst. 

Spiritualität einfach erklärt: Dein freies Selbst zwischen Essenz und Matrix

Was bedeutet das nun?  


Die Essenz 

Die Essenz geht über das hinaus, was wir in unserer alltäglichen Welt wahrnehmen. Sie ist das Höhere, das das Leben sinnvoll macht und hat deinen Körper manifestiert, deine Eltern ausgesucht, hat eine Mission in diesem Leben und hat sich die Umgebung ausgesucht, in der du lebst – die Matrix.  

Manche Menschen erleben dieses Übernatürliche in tiefer Meditation, andere nehmen bewusstseinserweiternde Drogen. Ich hatte solch eine Erfahrung von tiefer Verbundenheit mit allem, was ist und so fühlte es sich für mich an, mit meiner Essenz, z.B. auch beim Ecstatic Dance.

Auch in Meditation erlebe ich immer wieder Momente, in denen ich meinen Körper und die äußere Welt komplett loslasse und einfach bin.  


Die Matrix 

Die Matrix ist die Welt, in der du lebst. Dementsprechend schließt sie deine Umgebung ein ebenso wie die Menschen, die bei dir sind, aber auch deine Annahmen von richtig und falsch, deine Überzeugungen, Glaubenssätze, gesellschaftliche Normen und Rahmenbedingungen. All das kann dir einerseits Sicherheit und Entfaltungsmöglichkeiten bieten, dich andererseits aber auch einschränken und dich hindern, deine Lebensaufgabe, deine Mission zu leben.  

Wenn du unzufrieden und unglücklich im Leben bist, lohnt es sich, deinen Bezugsrahmen, deine Überzeugungen und Glaubenssätze zu überprüfen und ggf. zu verändern, damit für dich ein anderes Leben und ein anderes Gefühl möglich werden.  


Dein freies Selbst 

Dein freies Selbst befindet sich irgendwo zwischen Essenz und Matrix. In dem Schaubild ist es genau in der Mitte dargestellt. Um deinen Sinn oder deine Mission zu leben und dich zu entwickeln, musst du dir sowohl deiner Essenz als auch der Matrix bewusst sein. In der Regel pendeln wir hin und her und sind mal überfordert von den Erfahrungen, die uns in der Matrix begegnen und sind ein anderes Mal gut in Kontakt mit der Essenz.  


Ich werde dir jetzt zwei Ungleichgewichte vorstellen:  

  1. Gefangen in der Matrix, ohne Kontakt zur Essenz 
  2. Verbunden mit der Essenz, ohne Kontakt zur Matrix 

Im Anschluss erzähle ich dir von einem Weg, in die Balance zu finden: Wie du in den Kontakt mit deiner Essenz kommst und das Potential der Matrix für dich nutzt.  

Spiritualität wird abgelehnt: Gefangen in der Matrix 

Wenn wir uns in unserer Gesellschaft umschauen, sind viele Menschen noch ganz in der Matrix gefangen und fühlen sich den äußeren Bedingungen ausgeliefert. Das fehlende Bewusstsein um die Essenz führt zu so viel Leid in unserer Welt und in jedem einzelnen Leben. 

Das folgende Schaubild zeigt diesen Umstand. Menschen nehmen ihr Selbst nur als Teil der Matrix wahr. 

Spiritualität wird abgelehnt, der Kontakt zur Essenz fehlt, Leiden entsteht.

Nehmen wir unser Selbst nur in der Welt der Matrix wahr, glauben wir, dass das Leben ungerecht ist, dass Arbeit hart ist, fühlen uns unseren Gedanken und unangenehmen Emotionen ausgeliefert. Wir sind im Drama und Opfermodus gefangen.  

Ich selbst war lange in diesem Zustand gefangen. Bis ich so unglücklich war, dass ich mir die Frage gestellt habe: Wozu das Ganze? Welchen Sinn hat dieses Leben überhaupt? Wozu bin ich wirklich hier?

Alles im Außen war da: Ein gut bezahlter und angesehener Job, eine erfüllte Partnerschaft, gute Beziehung zu meiner Familie und Freunden. Doch die Frage “Warum bin ich wirklich hier?” schlummerte in mir. Nichts im Außen konnte meine innere Leere füllen.  

Glücklicherweise bin ich an diesem Tiefpunkt angekommen, weil die Antworten auf diese Fragen mich zu meiner Essenz, zu meinem inneren, wahren Kern geführt haben. 

Wenn es dir gerade ähnlich geht, möchte ich dir sagen: Du findest Antworten auf deine Fragen. Es braucht ein bisschen Zeit, aber auf der anderen Seite wartet dein erfülltes und schöpferisches Leben auf dich.  

Matrix wird abgelehnt: Spiritual Bypassing 

Das andere Extrem sind die Menschen, die zwar um ihre Essenz und ihre Aufgabe im Leben wissen, es aber nicht schaffen, die Ressourcen der Matrix zu nutzen und ihr Potential auf die Straße zu bringen.  

Das siehst du vereinfacht im folgenden Schaubild dargestellt: 

Die Matrix wird abgelehnt. Nur die geistige und spirituelle Seite wird anerkannt.

Diese Menschen haben das Gefühl, dass niemand anderes erkennt, wie wichtig ein Thema ist. Denn sie fühlen sich nicht gehört oder gesehen und haben nie genug Geld, um ihre Ideen zu verwirklichen.  

Manche Menschen ignorieren die Bedeutung der Matrix für ihre Existenz hier auf der Erde komplett. Sie lehnen die Realität ab, schauen weg, ignorieren die Probleme und Herausforderungen, die wir hier haben. Das wird auch als “Spiritual Bypassing” bezeichnet, wenn Menschen meinen, wir seien nur Licht und Liebe und all die Schwierigkeiten existierten gar nicht.  

Wir sind eben weder nur Essenz noch nur in der Matrix. Wir sind göttliche, schöpferische Wesen, die hier auf der Erde, in der Matrix, eine menschliche Erfahrung machen.  

Gelebte Spiritualität: So lebst du deine Lebensaufgabe

Ziel sollte es sein, im guten Kontakt mit der Essenz zu sein, und dadurch zu wissen und zu spüren, was die eigene Mission in diesem Leben ist. Gleichzeitig ist es wichtig, die Regeln, Codes und auch Herausforderungen in der Gesellschaft zu sehen.

Denn genau daraus kann sich die eigene Lebensaufgabe zeigen. Wenn du den inneren Wunsch hast, etwas zum Guten zu verändern, musst du ja sehen, was nicht läuft und was du verändern möchtest.  

In diesem Fall akzeptierst du als freies Selbst, was du nicht ändern kannst und bist dir gleichzeitig deiner Lebensaufgabe und deiner Berufung bewusst. Du bist geführt von deiner Essenz und setzt die Dinge um, die jetzt richtig für dich sind. Du bist innerlich frei, im Frieden mit dir selbst, weil du tust, was jetzt stimmt und durch den Kontakt zur Essenz einen Sinn empfindest.  

Das bedeutet nicht, dass du nie wieder Schwierigkeiten und Herausforderungen zu meistern hast. Doch es bedeutet, dass du diesen Schwierigkeiten und Herausforderungen im Vertrauen begegnest, dass du sie meistern kannst. 

Du bist nicht länger im Opfermodus gefangen, in dem du sagst, dass alles so ungerecht und gemein ist. Du hast die Verantwortung für dein Leben in der Hand, was bedeutet, dass du entscheidest, wie du auf das reagierst, was dir passiert.  

So ist es ein stetiger Tanz mit der Essenz und der Matrix.  

Ein Weg zu spirituellem Wachstum, mehr Balance und innerem Frieden 

Nun ist die Frage: Wie kommst du wieder mehr in Kontakt mit deiner Essenz oder aber in Kontakt mit der Matrix – je nach dem auf welcher Seite du dich gerade wieder findest?

In unserer Gesellschaft sind die meisten so viel im Kopf und im Stress unterwegs, dass wir wieder lernen dürfen, Kontakt mit unserem Herzen und der Essenz aufzunehmen. 


Logosynthese® für den Kontakt mit der Essenz

Eine Möglichkeit, in die Balance zu finden, ist die ganzheitliche Methode der Logosynthese®, mit der ich sowohl bei mir selbst als auch bei meinen Klient:innen sehr gute Erfolge erzielt habe.  

Wie kommt es überhaupt, dass wir den Kontakt zur Essenz verlieren? Du kannst dir vereinfacht vorstellen, dass du bei deiner Geburt angebunden warst an die Essenz und die Energie zwischen dir und der Essenz frei fließen konnte.  

Dann sind aber Dinge in der Matrix passiert: Deine Mama hat dich für einen Moment allein gelassen, später hat dein Papa dich beschimpft. Kleine oder größere traumatische Erfahrungen und Glaubenssätze, die du übernommen hast, führen dazu, dass ein Teil dieser Energie erstarrt. Sie steht dir damit nicht mehr zur Verfügung, um deine Lebensaufgabe zu leben. Der Kontakt zur Essenz geht Stück für Stück verloren.  


Hol dir deine Lebensenergie mit Logosynthese® zurück

Das Gute ist jedoch, dass du die Energie, die zu dir gehört, zurückholen und genauso die Energie, die andere bei dir abgeladen haben, zu ihnen zurückgeben kannst.  

Je mehr Energie du wieder in den Fluss bringst, desto mehr bist du wieder in Kontakt mit deiner Essenz.  

Auch wenn du dich auf der anderen Seite befindest: In gutem Kontakt mit der Essenz, aber du haderst immer wieder mit den Gegebenheiten der Matrix (z.B. Ungerechtigkeiten oder Geldthemen). Auch dann ist Energie gebunden, sodass du die Möglichkeiten, die da sind, nicht erkennen kannst.  

Mit Logosynthese kannst du deine Lebensenergie wieder in den Fluss bringen und Energie an den richtigen Ort bewegen.  

📖 Lies hier mehr über Logosynthese® und sei beim nächsten kostenfreien Logosynthese Online Workshop dabei. 

👉 Hier kannst du dich zum Workshop anmelden.  🖥️

Fazit

Ich hoffe, dir einen guten und übersichtlichen Einblick in die Welt der Spiritualität und meinem Verständnis davon, zu geben.

Für ein Leben in mehr Balance, innerem Frieden, Freude und Verbundenheit darfst du die beiden Welten Essenz und Matrix in Harmonie bringen.

Dabei hilft dir Logosynthese. Ich freue mich sehr, wenn ich dich im nächsten Logosynthese Kennenlern-Workshop begrüßen darf.  

Quelle:  

  • Unglaublich! Logosynthese® und die Energie der Überzeugungen von Dr. Willem Lammers mit Raya Williams 

Ilka Pricker

Als Coachin begleite ich seit mehr als 2,5 Jahren andere zurück in ihre Schöpferkraft hin zu ihrem Wesenskern und ihrer Berufung bzw. Lebensaufgabe, sodass sie innerlich frei, erfüllt und erfolgreich leben und arbeiten können.

In meiner Arbeit nutze ich insbesondere die Methoden Logosynthese® & Human Design. Human Design hilft dir zu erkennen, wer du wirklich bist. Mit Logosynthese kannst du die Blockaden und Belastungen auflösen, die dich davon abhalten zu leben, wofür du hier bist.