Reflektor im Human Design: Was macht diesen Typen aus?

Zuletzt aktualisiert am:

15. Dez 2023

Liebe Reflektorin, lieber Reflektor,  

wahrscheinlich fühlst du dich schon dein Leben lang irgendwie anders als die meisten anderen um dich herum. Das ist gut verständlich, denn nur etwa 1,4% aller Menschen gehören zum Energietyp Reflektor im Human Design. 

Ich habe schon mit einigen Reflektor:innen sprechen dürfen und ich persönlich finde ihre Energie sehr besonders. In diesem Artikel gebe ich dir einen tiefen Einblick in den Energietyp Reflektor im Human Design.

Du erfährst außerdem, was es mit deiner Verbindung zum Mond auf sich hat und was für dich im Beruf & Business sowie in Beziehungen zu anderen wichtig ist.  

Das Human Design System schenkt dir so viele Antworten auf die Frage "Wer bin ich". Als Reflektor:in wünsche ich dir jetzt ganz viel Freude und viele Erkenntnisse und Überraschungen beim Lesen.  

Der Typ Reflektor im Human Design 

Was kennzeichnet den Reflektor Typen?  

Als Reflektor:in gehörst du zu den 1,4 % der Menschen, deren Bestimmung es ist, die Welt mit ihrer feinen Wahrnehmung, ihrer Weisheit & Erkenntnissen zu bereichern. 

Du hast als einziger Typ eine Aura, mit der du andere auf eine ganzheitliche Weise spüren kannst. Das gibt dir die Möglichkeit für ein ganz besonders feinen und umfassenden Blick auf die Welt und die Menschen.  

Allein durch deine Präsenz können Potentiale auf der einen und Störungen und Unstimmiges auf der anderen Seite sichtbar werden. Dadurch kann mehr Balance und Harmonie entstehen, wenn das vorher “Unsichtbare” erstmal sichtbar geworden ist. Du kannst diese Fähigkeit auf der einen Seite wunderbar bei anderen Menschen einbringen und sie zu ihrem einzigartigen Selbst führen, aber auch z.B. in Gesellschaften, wenn es darum geht, Ungerechtigkeiten zu spiegeln.  

Außerdem nimmst du als Reflektor:in im Human Design sehr fein wahr, wer authentisch lebt und wer nicht und kannst das den Menschen wunderbar spiegeln (=reflektieren). Du spürst die physische, psychische und emotionale Gesundheit in einer Umgebung oder einer Gruppe. Deshalb bist du z.B. als Vermittler:in eines Gruppenprozesses besonders gut geeignet durch deine unscheinbare und unaufdringliche Art, die rein von deiner Präsenz ausgeht.  

 

Woran erkennst du das Chart des Reflektors? 

Das Human Design Chart des Reflektors erkennst du daran, dass alle 9 Zentren undefiniert sind. Durch diese Offenheit ist die feine Wahrnehmung möglich. Damit gehörst du wie der Projektor-Typ im Human Design zu den sogenannten Nicht-Energie-Typen, weil dein Sakral-Zentrum nicht definiert ist (na klar, du hast ja 9 offene Zentren) und kein Motor-Zentrum mit der Kehle verbunden ist.  

Chart des Reflektors im Human Design: So erkennst du diesen Energietypen.

Das bedeutet, dass dir nicht kontinuierlich und verlässlich die gleiche Kraft und Energie zur Verfügung steht. Die verändert sich bei dir täglich (dazu später mehr). Nicht-Energie-Typ bedeutet aber nicht, dass du überhaupt keine Energie hast. Im Gegenteil: Ich erlebe Reflektor:innen als sehr kraftvoll und unabhängig. Du kannst nur nicht erwarten, dass dir jeden Tag die gleiche Energie zur Verfügung steht.  

Was das z.B. für dich und deinen Beruf bedeutet, erfährst du im späteren Abschnitt “Reflektoren im Beruf & Business”.  

 

Berühmte Reflektor:innen im Human Design 

Sandra Bullock, Uri Geller, Jürgen Klinsmann 


Die Aura-Qualität des Reflektors 

Beim Stichwort “unabhängig” geht’s mit der Aura-Qualität des Reflektor-Typs weiter. Vielleicht fragst du dich gerade: Was ist eine Aura? Hier eine kurze Antwort:  

Jeder Mensch hat seine ganz eigene Aura und jeder Energietyp im Human Design hat eine unterschiedliche Aura-Qualität. Du kannst dir deine Aura vorstellen, wie ein (für viele) unsichtbares Energiefeld, das deinen Körper umgibt. 

Wir kennen doch alle so Menschen, die einen Raum betreten und der Raum geflutet ist von ihrem Charisma und ihrer Herzlichkeit. Genauso kennen wir es alle, wenn jemand total gestresst und genervt oder unsicher einen Raum betritt. Ohne dass der- oder diejenige etwas sagt, spüren wir, was los ist. Das ist die Aura, die du wahrnimmst.   

Membranartige, abtastende Aura des Reflektors 

Du kannst dir deine Aura als Reflektor:in im Human Design vorstellen wie eine Membran, die beweglich ist. Du nimmst die Energie deiner Umgebung auf, fühlst sie, aber kannst sie auch wieder loslassen. Also schützt dich deine Aura-Qualität davor, dass du alles, was du wahrnimmst, in dich aufnimmst. Das ist bei 9 offenen Zentren sehr hilfreich und wichtig.  

Wie der Name Reflektor schon sagt, reflektierst, also spiegelst, du deiner Umgebung das wieder, was du aufnimmst und spürst. Allein durch deine Anwesenheit und die Qualität deiner Energie passiert das von alleine – ohne dass du es bewusst beeinflusst.  

Die Reflektor-Strategie: Einen Mondzyklus abwarten 

Da du als Reflektor:in keine Zentren definiert hast, steht dir keine innere Autorität zur Verfügung. Dafür hast du aber einen anderen Partner an deiner Seite: den Mond.  

In jedem Mondzyklus wird jedes Tor im Human Design Mandala einmal aktiviert. Dadurch, dass es sich etwa alle 28 Tage wiederholt, bekommst du auf Dauer ein Gefühl dafür. Deshalb kann es auch sein, dass du dich jeden Tag anders fühlst, weil du stark verbunden bist mit dem Mond.  

Du willst vermutlich mehr in deiner Energie sein und immer stimmigere Entscheidungen für dich treffen. Für Entscheidungen ist es wichtig, dass du nicht selbst etwas initiierst, sondern darauf wartest, dass dir irgendetwas im Außen begegnet. Sei es eine Beziehung, ein neuer Job oder eine neue Wohnung. Wichtig für dich ist es, dass du dir Zeit lässt für deine Entscheidung - nämlich etwa 28 Tage.  

Du musst dafür nicht auf den Kalender schauen, wann du jetzt eine Entscheidung treffen kannst. Vielmehr stellt sich mit der Zeit ein Gefühl der Klarheit ein und du weißt, was zu tun oder zu lassen ist. Mit der Zeit bekommst du ein immer besseres Gespür dafür. Wenn du dich sofort für etwas entscheiden musst, ist es nicht für dich als Human Design Reflektor:in. Kommuniziere dann gerne: Das kann ich gerade nicht entscheiden.   

Wenn du dich noch weit entfernt von deinem wahren Selbst fühlst und dir Unterstützung wünschst, schau dir gern mein Human Design Coaching Angebot an. Ich bin für dich da. 🤝

Eine Reflektorin, mit der ich über ihre Entscheidungs-Strategie gesprochen habe, sagte mir, irgendwann sei es für sie einfach klar. Dann weiß sie, was zu tun ist. Hier heißt es für dich also: Experimentiere. Werde achtsamer für deine Wahrnehmungen und entdecke du deine Momente der Klarheit.  

Es kann dir helfen, wenn du mit anderen Menschen über die zu treffende Entscheidung sprichst. Dabei geht es darum, dass du spürst während du es aussprichst und weniger darum, Ratschläge von anderen einzuholen. Denn nur du weißt, was für dich die richtige Entscheidung ist.  

3 Reflexionsfragen für dich als Reflektor:in 

Diese Fragen bzw. deine Antworten darauf helfen dir, dein Design als Reflektor:in mehr zu leben: 

  1. Wie verändert sich deine Energie im Laufe eines Mondzyklus?
  2. Wie geht es dir, nachdem du in Gruppen unterwegs warst (z.B. mit vielen sakralen Typen, d.h. dem Manifestierenden Generator oder Generator)?
  3. Was ist deine Energie? Was ist Fremdenergie, die du von anderen aufgenommen hast?  
3 Reflexions-Fragen für Reflektor:innen

Das Nicht-Selbst-Thema des Human Design Reflektors: Enttäuschung 

Eine tiefe Angst des Reflektors ist es, nicht gesehen zu werden und nicht mit einbezogen zu werden. Wenn du nicht in deiner Energie bist, kann es sein, dass du dich als Reflektor:in überwältigt fühlst von all den Ängsten, dem Stress und der Sorge anderer Menschen. Dann erlebst du Enttäuschung, weil dich die anderen nicht für deine wahren Gaben schätzen und nicht offen sind für das, was du wahrnimmst.  

Schau, wie du dich eher als Beobachter:in und Spiegel der anderen siehst und dich nicht mit ihren Emotionen, Krankheiten usw. Identifizierst. Bleibe in deiner Beobachter-Rolle.  

Vielleicht versuchst du auch zu initiieren statt die Gelegenheiten auf dich zukommen zu lassen und im feinen Spüren in Verbindung mit dem Mond herauszufinden, welche Menschen und Orte für dich richtig sind. Da du so sehr die Energie und das, was da ist, vom Außen aufnimmst und spiegelst, sind die richtigen Orte und Menschen für dich essentiell, um in deine natürliche Kraft zu kommen.  

Lebst du da entgegen und gehst voran ohne deine feinen Signale wahrzunehmen, wie viele es in unserer Gesellschaft als “richtig” bewerten, kann es sein, dass du ständig Enttäuschung erlebst.  

Wenn du häufiger das Gefühl der Enttäuschung empfindest, frage dich ab heute:  

  • Wo lebe ich aktuell nicht im Einklang mit meiner Energie?  

  • Wo versuche ich noch etwas zu initiieren und zwanghaft herbeizuführen, was zur Enttäuschung führt?  

  • Was kann ich tun, um mich mehr mit mir selbst und dem Mond zu verbinden?  

Sieh die Enttäuschung also als liebevollen Wegweiser hin zu dir selbst. Jedes Mal, wenn du Enttäuschung erlebst, ist das deine Chance, eine neue, stimmigere Richtung einzuschlagen und achtsam zu werden, was gerade bei dir nicht passt.  

Dein Ziel als Reflektor:in: Die Überraschung 

Als Reflektor:in bist du hier, um andere aufzuwecken. Um andere an ihr wahres Ich zu erinnern. Und um andere auf ihr konditioniertes (und damit Nicht-Selbst) aufmerksam zu machen. Wenn der Typ Reflektor diese Gabe einsetzen darf, als Teil einer Gruppe eingeladen ist, weil diese dich als Reflektor:in einlädt zu teilen, was du wahrnimmst, kannst du Überraschung erleben.  

Wenn du dich also nicht länger mit dem Empfinden anderer identifizierst, sondern in deiner Beobachter- und Spiegel-Rolle bleibst, warten Überraschungen auf dich.  

Reflektoren im Beruf & Business 

Als Reflektor:in brauchst du ein Gefühl von Unabhängigkeit, um deine Gaben bestmöglich zu entfalten. Für dich ist es wichtig, dass du kommen und gehen kannst, wie es sich für dich richtig anfühlt. Ein flexibles Umfeld im beruflichen Kontext kann dich also sehr unterstützen.  

Welches berufliche Umfeld für dich richtig ist, kannst du mit deiner feinen Wahrnehmungsgabe spüren. Wenn du dieser folgst, wirst du zu den richtigen Menschen und Orten geführt. 

📍Tipp: Solltest du das alles überhaupt nicht spüren und dich verloren fühlen in dieser lauten Welt, kann es für dich sehr hilfreich sein, deine feine Wahrnehmung zu trainieren und überhaupt da sein zu lassen.

Das kannst du z.B. tun durch:  

  • 🧘‍♀️ Meditation 

  • 🌳 Zeit allein in der Natur verbringen 

  • 🚿Duschen oder Baden, um die Energie von anderen bildlich loszulassen 

Im Beruf oder Business sind Abwechslung und Vielfalt für dich als Human Design Reflektor:in wichtig. Da du eine starke Verbindung mit dem Mond hast, ist es möglich, dass du dich jeden Tag anders fühlst. Dadurch sind zu viel Routine und Gleichförmigkeit für die meisten Reflektor:innen nichts. Ein berufliches Umfeld, in dem du dich frei mit unterschiedlichen Personen und Situationen beschäftigen kannst und dich immer dann involvierst, wenn es für dich stimmig ist, kann sehr unterstützend für dich sein.  

Als Reflektor:in brauchst du Menschen, um deine Gaben zu entfalten. Bspw. als Spiegel von Gruppendynamiken kannst du dich wunderbar in Teams einbringen. Wichtig für dich ist, dass du dich auch immer wieder zurückziehen kannst, um dich von den aufgenommenen Eindrücken frei zu machen und so wieder im Gleichgewicht mit dir selbst zu sein. Denn je mehr du im Kontakt und im Gleichgewicht mit dir selbst bist, desto feiner kannst du objektiv spiegeln, was los ist.  

Seit mehr als 2,5 Jahren integriere ich Human Design in mein Berufungscoaching Angebot. Oftmals ist es gar nicht so leicht, das umfangreiche Wissen auch wirklich anzuwenden. Ängste und Gedanken tauchen auf wie: "Das kann ich doch nicht machen. Was denken andere? Darf ich nochmal was Neues machen? Habe ich dann nicht versagt?" usw. 😨 

Wichtig für dich ist es, dass du schaust, wie du dein Wissen über dein Human Design als Reflektor:in nun in deinem  Beruf umsetzt und praktisch anwendest.

Wenn du dir dabei Unterstützung wünschst, schau dich bei meinem Berufungscoaching um. 💎

Der Human Design Reflektor in Beziehungen 

Damit der Reflektor seiner Rolle gerecht werden kann, müssen die anderen drei Typen authentisch, bewusst und offen für die Bewertungen und Urteile des Reflektors sein. Je mehr du in deine Energie kommst und dein wahres Ich lebst, desto mehr erschaffst du dir ein Umfeld, in dem du genau das vorfindest.  

Auch wenn deine Aura dich davor schützt, dass du all die Energie von außen ungefiltert wahrnimmst, bist du mit deinen 9 offenen Zentren viel Energie von außen ausgesetzt. Da du fühlst und verstärkst, was in deiner Umgebung vor sich geht, ist dein Umfeld sehr wichtig für dich. Es ist essentiell, dass du dir ein Umfeld auswählst, das deine Fähigkeiten, den Spiegel vorzuhalten, schätzt.  

Für dich ist es wichtig, dass dir dein Umfeld gut tut. Denn wenn du dich längere Zeit in einer ungesunden Umgebung aufhältst, kann es sein, dass du auf Dauer selbst krank wirst oder an Vitalität verlierst. Am richtigen Ort und mit den richtigen Menschen zu sein ist wesentlich für dich und deine Gesundheit.  

Wie schon unter dem Aspekt des beruflichen Umfelds genannt, ist für dich Freiraum, wo du all die aufgenommen Energien abschütteln kannst, wichtig. Kommuniziere mit deinen dir nahestehenden Menschen und erkläre ihnen, dass du diesen Rückzug brauchst, um danach wieder voll und ganz für sie (und dich) da zu sein.  

Mach dir bewusst, dass es für andere auch unangenehm sein kann, wenn du ihnen ihre Themen spiegelst. Sei es bei Einzelpersonen oder in einer Gruppe. Wenn sie gereizt auf dich und deine Perspektive reagieren, hat das nichts mit dir als Mensch zu tun. Mit diesem Aspekt im Hinterkopf gelingt es dir in Zukunft vielleicht etwas besser, die Abwehrhaltung oder –reaktionen andere besser einzuordnen und nicht persönlich zu nehmen.  

5 praktische Tipps für dich als Reflektor:in 

5 Praxis-Tipps für Reflektor:innen
  1. Tanze, bewege dich, nimm ein Bad oder dusche.
    Finde hier dein eigenes Tool, das für dich funktioniert, um die Energie von anderen, die du über den Tag evtl. aufgenommen hast, loszuwerden. 
  2. Bei Gedankenkreisen: Schreibe alles runter, was in deinem Kopf ist.
    Stell dir einen Timer auf 5 Minuten und schreibe, ohne den Stift abzusetzen, frei drauf los. Schreibe alles unzensiert auf, was dir in den Sinn kommt.   
     
  3. Werde langsamer und lass dich nicht hetzen von der schnelllebigen Welt.  
  4. Lege dich schon 30 – 60 Minuten bevor du schlafen gehen willst hin.
    Gib deinem Körper so die Möglichkeit, runter zu fahren.
  5. Erde dich z.B. durch Meditation oder in Verbindung mit der Natur. 

Buche dein Human Design Coaching als Reflektor:in 

Wenn du bis hierhin gelesen hast, weiß ich, dass du dich in diesem Beitrag wiedererkannt hast. Denn eins ist klar: Du bist besonders. Gleichzeitig ist das Wissen um deinen Energietypen als Reflektor nur ein Puzzlestück deines einzigartigen Human Design Charts. Es gibt noch viele weitere Aspekte, die dir genauere Infos zu deinen besonderen Gaben und Talenten geben. In einem Human Design Reading erfährst du mehr über dein ganzheitliches und individuelles Design.

Mir ist es ein riesiges Anliegen, dass du nicht nur das Wissen über dein Design hast, sondern dieses auch in deinem Alltag lebst. Denn nur dadurch kann sich etwas in deinem Leben zum Guten verändern. Nur dadurch kannst du DEIN wahrhaftiges Leben als du selbst leben. 
 
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für dich: 

1. Du setzt das Wissen und die Tipps, die du hier erfahren hast, um. Du suchst dir eine einzige Sache aus, die du ab heute ausprobierst. 

 
2. Du willst den Turbo zünden und hast keine Lust mehr, an deinem eigenen Leben vorbei zu leben. Dann ist mein
Human Design Coaching oder das Berufungscoaching (wenn du dich vor allem beruflich verändern willst) das Richtige für dich.

Buche dir hier dein kostenloses Klarheits-Gespräch mit mir. Gemeinsam besprechen wir, wo du jetzt stehst, wo du hinwillst und wie ich dich auf diesem Weg begleiten kann. Ich freu mich auf dich!  ❤️

Ilka Pricker

Als Coachin begleite ich seit mehr als 2,5 Jahren andere zurück in ihre Schöpferkraft hin zu ihrem Wesenskern und ihrer Berufung bzw. Lebensaufgabe, sodass sie innerlich frei, erfüllt und erfolgreich leben und arbeiten können.

In meiner Arbeit nutze ich insbesondere die Methoden Logosynthese® & Human Design. Human Design hilft dir zu erkennen, wer du wirklich bist. Mit Logosynthese kannst du die Blockaden und Belastungen auflösen, die dich davon abhalten zu leben, wofür du hier bist.