Manifestierender Generator im Human Design: Was macht diesen Typen aus?  

Zuletzt aktualisiert am:

15. Dez 2023

Liebe:r Manifestierende:r Generator:in,  

es ist so schön, dass du hierher gefunden hast und mehr über dich und deinen Energietypen im Human Design, den Manifestierenden Generator, erfahren willst.

Ich sehe dich. Ich sehe deine Kraft und ich sehe deine Vielfältigkeit. Du bist genau richtig wie du bist und deshalb hoffe ich, dich mit diesem Beitrag an deine Power und die dir innewohnende Freude zu erinnern.  

Ich sage, ich sehe dich. Natürlich bist du als Mensch so viel mehr als die Klassifikation “Typ Manifestierender Generator” und ich kenne dich nicht. Was ich damit meine ist:  

Als Projektorin arbeite ich im Coaching mit vielen Manifestierenden Generator:innen. Dort beobachte ich, wie frustriert und ausgelaugt sie ins Coaching kommen und ich sehe den Entwicklungsprozess, durch den sie Schritt für Schritt wieder in ihre Kraft kommen, ihr inneres Feuer und ihre leuchtende Freude wieder entdecken und wieder aufleuchten lassen.  

Das Human Design schenkt dir so viele Antworten auf die Frage "Wer bin ich". Deshalb: Nimm dir aus diesem Artikel mit, was mit dir in Resonanz geht und wobei du eine tiefe Wahrheit in dir spürst. Ganz ohne Dogma. Denn das Wissen um dein einzigartiges Human Design soll dir helfen, in deine Kraft zu kommen und niemals einschränken. 

Also: Ganz viel Freude und viele Erkenntnisse wünsche ich dir mit diesem Artikel. 

(Wenn ich von dem Manifestierenden Generator spreche, meine ich den Energietyp Manifestierender Generator (kurz MG).) 

💡 Falls du dich gerade noch fragst, was Human Design überhaupt ist, schau auf meiner Human Design - "alles auf einen Blick" Seite vorbei.

Der Typ Manifestierender Generator im Human Design


Was macht Manifestierende Generator:innen aus? 

Als Manifestierende:r Generator:in bist du hier, um mit deiner Lebenskraft zu erschaffen. Außerdem hast du die wunderbare Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu managen und mehrere Bälle in der Luft zu halten. Du brauchst diese Vielfalt, wobei du dadurch auf andere als sehr sprunghaft wirken kannst.  

Für dich ist es essentiell, dass du diese Kraft, die dir zur Verfügung steht, richtig einsetzt. Was bedeutet nun richtig? Es ist es so wichtig, dass du deiner Freude folgst. (Das gilt genauso für den Energietyp Generator im Human Design. Das mag sich so “platt” anhören, aber ist für dich der Schlüssel, damit du in deine Kraft kommst.  

Etwa 33% der Bevölkerung sind Manifestierende Generator:innen und etwa 37% Generator:innen. Wenn ich mich allein in unserer Gesellschaft so umsehe, sehe ich noch viel zu wenig Menschen in ihrer Freude.  

Das Ding ist: Diese dir innewohnende Kraft steht dir nur dann kontinuierlich zur Verfügung, wenn du sie für die richtigen Dinge einsetzt. Für die Dinge, für die du da bist und die dir Freude machen. Denn dann bekommst du durchs Tun noch mehr Energie.  

Kleine Übung: Überlege einmal, in welchen Momenten und bei welchen Tätigkeiten du ewig weitermachen könntest, weil du durchs Tun sogar mehr Energie bekommst. Schreibe dir fünf bis zehn Dinge auf, die dir einfallen und mach davon ab heute mehr. Versprochen? 😊 


Woran erkennst du das Chart des Manifestierenden Generators? 

Chart des Manifestierenden Generators im Human Design: So erkennst du diesen Energietypen.

In deinem Human Design Chart siehst du als Manifestierende:r Generator:in, dass dein Sakral-Zentrum definiert ist. Außerdem ist entweder das Sakral-Zentrum direkt oder indirekt über andere Zentren mit dem Kehl-Zentrum verbunden oder aber eines der anderen Motor-Zentren ist mit dem Kehl-Zentrum verbunden.  

Das Sakral-Zentrum steht für die Lebenskraft und Ausdauer und stellt dir damit deine Power zur Verfügung, zu erschaffen. Die Verbindung eines der Motor-Zentren mit der Kehle gibt dir manifestierenden Eigenschaften. Denn die Kehle steht zum einen für den Ausdruck und die Kommunikation, aber auch für die Manifestation und das Umsetzen.  


Was ist der Unterschied zwischen dem Generator und dem Manifestierenden Generator? (und welche Rolle spielt der Manifestor?) 

Als Manifestierender Generator hast du die generierenden Fähigkeiten des Generators in dir und vereinst diese mit den manifestierenden und initiierenden Eigenschaften des Manifestors.  

Unterscheidung: Manifestierender Generator und Generator 

Die reine Generator-Typ ist eher dafür gemacht, ausdauernd an einer Sache dranzubleiben und eine Sache nach der anderen zu machen. Du als Manifestierender Generator Typ bist dagegen hier, um mehrere Dinge parallel anzugehen. Wie der Generator hast du auch die kreative, schöpferische Energie aus dem Sakral-Zentrum in dir.  

Manifestierender Generator und Manifestor 

Als MG hast du außerdem die schnellen, impulsiven und spontanen Eigenschaften des Manifestors in dir. Aber Achtung: Du bist kein Manifestor. Ein Manifestor springt auf die inneren Impulse an und setzt rasend schnell direkt um. Du als Manifetierende:r Generator:in darfst aber die Reaktion deiner Bauchstimme (dazu gleich mehr, wenn es um deine Strategie geht) abwarten und nicht direkt auf jeden Impuls losspringen. Denn dann kann es sein, dass du alles Mögliche anfängst und nach kurzer Zeit merkst, dass es doch nicht das Richtige war.  

Deshalb ist das Abwarten so wichtig und gleichzeitig eine der größten Herausforderungen für dich. Du hast die Fähigkeit in dir, schnell zu sein, aber musst abwarten. Natürlich "musst" du gar nichts, aber damit's leichter wird, du wieder in deine Freude kommst und den Frust hinter dir lässt, ist es laut dem Human Design sehr empfehlenswert. 😉 Mit etwas Übung wird dir das immer besser gelingen.  

Die Aura-Qualität des Manifestierenden Generators 

Jeder Mensch hat seine ganz eigene Aura und jeder Energietyp im Human Design hat eine unterschiedliche Aura-Qualität. Du kannst dir deine Aura vorstellen, wie ein (für viele) unsichtbares Energiefeld, das deinen Körper umgibt. 

Wir kennen doch alle so Menschen, die einen Raum betreten und der Raum geflutet ist von ihrem Charisma und ihrer Herzlichkeit. Genauso kennen wir es alle, wenn jemand total gestresst und genervt oder unsicher einen Raum betritt. Ohne dass der- oder diejenige etwas sagt, spüren wir, was los ist. Das ist die Aura, die du wahrnimmst.   

Offene, einhüllende Aura des Manifestierenden Generators 

Die Aura-Qualität des Manifestierenden Generators ist offen, einhüllend und umarmend. Das bedeutet, dass du mit deiner lebensfrohen und dynamischen Energie leuchtest und damit andere und die Umgebung um dich herum einhüllst. Dadurch ziehst du Menschen und Gelegenheiten in dein Leben. Einfach, indem du bist, wie du bist. Die für dich richtigen Menschen fühlen sich automatisch von dir angezogen.  

Auf diese Menschen und Möglichkeiten, die so in dein Leben kommen, darfst du dann reagieren. Damit entscheidest du, wer oder was richtig und wer oder was nicht richtig für dich ist. Was es mit dem Reagieren auf sich hat, erfährst du jetzt.  

Die MG-Strategie: Auf das Leben reagieren

Die Strategie ist für jeden Energietypen eine wichtige Basis, um der eigenen Energie entsprechend zu leben. Du kannst deine Strategie als Art Leitlinie sehen, die dich durch dein Leben führt.  

Als Manifestierende:r Generator:in ist deine Strategie auf das Leben zu reagieren oder zu antworten. Diese Strategie leitet sich von deiner Aura-Qualität ab. Das bedeutet, dass du, nicht wie die Manifestoren, von dir aus initiierst und dir in dir überlegst, was du als Nächstes tun willst, sondern dass du auf irgendetwas oder jemanden, also auf einen Impuls im Außen reagierst.  

Es kann sein, dass dir jemand etwas erzählt und du fühlst direkt: Wow, spannend, da möchte ich mehr erfahren. Oder aber du hörst einen Vogel zwitschern und fühlst dadurch einen Impuls, eine Pause zu machen und nach draußen zu gehen.  

Für dich als MG kann es herausfordernd sein, nicht zu initiieren, weil du eben auch die Eigenschaften des Manifestors in dir trägst. Umso wichtiger ist es für dich, die Reaktion abzuwarten, weil du ansonsten schnell frustriert sein kannst, wenn du jedem Impuls folgst ohne deine Reaktion abzuwarten. Dann kann es sein, dass du nach kurzer Zeit merkst, dass es doch nicht gut für dich ist.  


Lass dein Bauchgefühl dich leiten: Dein Sakral-Zentrum reagiert

Wie reagierst du nun? Wo fühlst du diese Reaktion? Richtig: In deinem Sakral-Zentrum. Das Sakral-Zentrum wird auch als deine “Bauchstimme” bezeichnet. Als Manifestierende:r Generator:in darfst du wieder lernen (viele Menschen haben es verlernt), auf dein Bauchgefühl zu haben.  

Dein Sakral reagiert in der Regel auf Menschen oder Gelegenheiten und sagt dir entweder: Oh yes, das ist für mich. Oder aber du spürst eher ein zusammenziehendes Gefühl oder aber gar kein Gefühl. Gar keine Reaktion bedeutet auch: Es ist ein Nein.  

In unserer Gesellschaft sind wir so sehr darauf konditioniert, alles mit unserem Verstand zu begründen. Deshalb erfordert es ein wenig Übung, wieder in den Kontakt mit deinem Bauchgefühl zu kommen. Ich weiß aber genau: Du hast dieses Bauchgefühl und du spürst es auch.  

In den Human Design Readings und Coachings, die ich gebe, stellt sich meist nach ein paar Fragen heraus, dass die Menschen den Zugang zu dieser Wahrnehmung haben. Dazu habe ich eine kleine Übung für dich mitgebracht, die dir hilft, dich mit deinem Bauchgefühl zu verbinden und dich daran zu erinnern: 

Übung, um in Kontakt mit deinem Bauchgefühl zu kommen: 

Erinnere dich an eine vergangene Entscheidung, die du getroffen hast, bei der dein Bauchgefühl dir vorher schon ein klares Nein-Signal gegeben hat. Eine Entscheidung, bei der du du mit deinem Verstand viele Argumente dafür gefunden hast und dich gegen dein inneres Gefühl entschieden hast. Bei welcher Entscheidung hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass es nicht richtig war und du gedacht hast “Ich wusste es doch.”? 

Suche dir genauso eine Entscheidung, bei der du so gern “JA!” gesagt hättest, weil dein Gefühl so laut war, du aber “Nein” gesagt hast, weil es z.B. vernünftiger ist, es nicht zu tun. Gibt es etwas, wo du dich heute noch ärgerst, dass du es nicht getan hast?

Diese kleine Übung hilft dir, zukünftige Entscheidungen klarer aus deinem Bauchgefühl heraus zu treffen.

Geschlossene Ja/Nein-Fragen können dir helfen, die Reaktion deines Sakrals zu spüren. Bitte dir nahestehende Menschen dir mehr geschlossene Fragen zu stellen und übe mit kleinen Alltagsentscheidungen und –reaktionen wie z.B.:  

Statt “Was möchtest du heute Abend essen?”, lass dich fragen “Möchtest du heute Abend lieber Reis oder Nudeln essen?”. So kannst du mit ganz kleinen Dingen den Zugang zu deinem inneren Gefühl wieder üben und stärken.  

💡Du erkennst dich hier wieder, aber dir fällt es so schwer, Lösungen zu erkennen, diese Tipps umzusetzen und dein Leben in mehr Leichtigkeit zu leben? Dann empfehle ich dir, Unterstützung an die Seite zu holen, um deine Konditionierungen Schritt-für-Schritt abzulegen.  ✨ Schau dich bei meinem Human Design Coaching Angebot um, damit du ein Gefühl entwickelst, ob ich die richtige Begleiterin für dich bin. 🤝

Mögliche Autoritäten für den Typ Manifestierender Generator 

Emotionale Autorität als Manifestierender Generator

Ist dein Emotions-Zentrum definiert, ist dieses Zentrum deine innere Autorität. Das bedeutet, dass sich Entscheidungen für dich richtig “anfühlen” müssen und dass es Zeit braucht, bis zu Entscheidungen aus verschiedenen emotionalen Perspektiven betrachtet hast. 

Das Emotional-Zentrum als innere Autorität

Lass dir Zeit für Entscheidungen und triff keine Entscheidungen überstürzt - selbst wenn dein innerer Impuls im Moment sehr stark ist.  

Das bedeutet, dass du dein Sakral-Zentrum, deine Bauchstimme wahrnimmst, diese aber morgen eine ganz andere Antwort geben kann als heute. Denn diese Bauchstimme ist gefärbt von deinem jeweiligen emotionalen Zustand. Warte ab, wie sich dieses innere Gefühl über ein paar Tage entwickelt. Wenn es konstant bleibt und du das Gefühl hast, es ist stimmig, dann “go for it”. 


Sakrale Autorität 

Das Sakral-Zentrum als innere Autorität

Du entscheidest im Hier und Jetzt, aus deinem Sakral-Zentrum, d.h. deinem Bauchgefühl, heraus. Wenn dein Emotional-Zentrum nicht definiert ist, hast du die sakrale Autorität. Du reagierst, wie oben beschrieben, mit deinem Bauchgefühl, auf die Impulse, die du aus dem außen erhältst. Wenn es sich anfühlt, als würdest du zu der Situation oder Person hingezogen werden oder du spürst ein angenehmes Kribbeln, ist es ein Ja. Wenn du zögerst oder unsicher bist, ist es ein Nein.  

Trainiere es, deiner inneren Autorität wieder stärker zu vertrauen als deinem Verstand. Es lohnt sich so so sehr. Dadurch wird dein Leben wieder leichter, weil du du selbst bist und Entscheidungen triffst, die für dich und deinen Seelenweg die richtigen sind.  

Das Nicht-Selbst-Thema des Manifestierenden Generators: Frust & Wut 

Wenn du tust, was dir Freude macht und mit deinem Bauchgefühl auf das Leben reagierst, fühlst du ein tiefes Gefühl der Befriedigung und Erfüllung. Andersherum: Wenn du nicht in deiner Energie bist und viele Dinge tust, auf die du keine Lust hast, zeigt sich dein Nicht-Selbst-Thema: Du fühlst dich frustriert.  

Du bist frustriert, weil du keine Lust hast, jeden Tag die Arbeit zu tun, die du tust. Du bist frustriert oder wütend, wenn du deine Vielseitigkeit nicht auslebst. Wut oder Zorn ist das Nicht-Selbst-Thema der Manifestoren. Da du auch Anteile des Manifestors in dir trägst, kann es sein, dass du Wut fühlst, wenn z.B. andere Menschen nicht so (schnell) wollen oder können wie du oder du deine Schnelligkeit nicht ausleben kannst.  

Sieh diesen Frust und die Wut also als Zeichen dafür, dass du von deinem Weg und von deiner Energie abgekommen bist. Nutze diese Gefühle, um etwas zu verändern und um konkrete Handlungen und Veränderungen abzuleiten, sodass du mehr und mehr zurück in deiner Power und in deine strahlende Freude kommst.  

Manifestierender Generator im Beruf & im Business 

Als Manifestierende:r Generator:in liebst du es, an verschiedenen Aufgaben oder Projekten gleichzeitig zu arbeiten. Du brauchst im Beruf oder deinem Business also Vielfalt. Erlaube dir deinen unterschiedlichen Interessen nachzugehen sofern du dafür eine Reaktion aus deinem Sakral wahrnimmst und deine Autorität dir sagt: Yes, it’s for you!  

🎙️ An dieser Stelle möchte ich dir das Podcast-Interview “Manifestierende Generatoren im Beruf” ans Herz legen. Ich spreche darin mit meiner wundervollen Freundin Romina über Manifestierende Generator:innen und Romina teilt mit dir, wie sie ihre MG Power lebt. Romina ist für mich ein wahres Kraftbündel und ich liebe ihre Energie so sehr.  

🎧 Zur Podcastfolge: 👉 Manifestierende Generatoren im Beruf 

Wenn du angestellt arbeitest, kannst du dich z.B. in zusätzliche übergeordnete Projekte einbringen, wenn es das ist, was dir wirklich Freude macht. Bitte deine:n Vorgesetzte:n nach mehr Vielfalt, solltest du dich in wiederkehrenden Aufgaben wiederfinden und damit langweilen. Gleichzeitig passe auf, dass du nicht ZU viele Dinge gleichzeitig machst. Nur weil du es gut kannst, heißt es nicht, dass du jeden Job annehmen musst.  

Achte hier genau auf deine Strategie und Autorität, um die für dich richtigen Projekte und Aufgaben zu finden. Weil es sein kann, dass du als Manifestierende:r Generator:in immer mal die Richtung änderst, möchte ich dir noch mitgeben, dass deshalb an dir nichts falsch ist, sondern du genau richtig bist wie du bist.  

In meinen Berufungscoachings erlebe ich viele frustrierte MGs, die den Kontakt zu ihrer Freude verloren haben und gar nicht mehr wissen, was ihnen überhaupt Freude macht. Wenn es dir ähnlich geht und du zurück in deine Kraft und deine Freude finden willst, nutze die folgende Übung:  

Praktische Übung für dich als MG: Notiere dir eine Woche lang alle Tätigkeiten, die du tust, sowohl beruflich wie auch privat, und stufe jede Tätigkeit auf einer Skala von 0 (total langweilig und frustrierend) bis 10 (absolute Freude) ein.

Ziehe am Ende der Woche ein Resümee und schaue, wie du mehr von dem tun kannst, bei dem du große Freude spürst und weniger von dem, was dich nervt.

Manifestierender Generator in Beziehungen 

Da du als Manifestierende:r Generator:in viel in Bewegung bist, sehr schnell bist und Vieles ausprobierst, kann es auf andere Menschen, vor allem andere Energietypen, manchmal “zu schnell” wirken. Vielleicht hast du das Gefühl “Ich bin zu viel.”, entweder in deinem aktuellen Umfeld oder du hast es schon in der Kindheit entwickelt, als du “zu viel” für deine nahen Bezugspersonen warst.  

Du bist schnell! Du hast eine unglaubliche Power! Halte dich nicht zurück, weil es für andere zu viel ist. Finde du zurück in dein Leuchten, in deine Freude und in deine Kraft. Du bist richtig wie du bist. Nutze die dir innewohnende Kraft.  

Verstehe als Manifestierende:r Generator:in, dass andere Menschen das Gefühl haben, sie müssten bei dir und deinem Tempo mithalten. Mach dir bewusst, dass nicht jede:r so viel Power hat wie du. Kommuniziere deinen Mitmenschen, was du vorhast und wie es bei dir weitergeht. Und erlaube den anderen Menschen in deinem Umfeld, anders zu sein.  

So kannst du in deine Kraft treten und endlich du selbst sein.  

5 Reflexions-Fragen für dich als Manifestierende:r Generator:in 

Manifestierender Generator: 5 Reflexions-Fragen

Ich weiß selbst, dass man solche Fragen, etwas wo du jetzt wirklich etwas tun muss, oft übergeht und sich denkt: Ja, ja, mach ich vielleicht später. 

Wenn du es ernst meinst und dir eine Veränderung in deinem Leben wünschst, lege ich dir ans Herz die Übungen, die ich dir gebe zu machen und die Fragen, die ich dir an die Hand gebe, ehrlich zu beantworten. Hier findest du die 5 Reflexionsfragen für dich als Manifestierende:r Generator:in:

  1. Was macht mir wirklich Freude? Was davon will ich mehr machen? 
  2. Was kann ich tun, um meine Bauchstimme noch besser zu hören? Wie kann ich den Kontakt üben? 
  3. Wo springe ich zu schnell in alles Mögliche hinein ohne meine Reaktion abzuwarten? 
  4. Wo zwinge ich mich noch an etwas dran zu bleiben, obwohl ich keine Freude mehr dafür spüre? 
  5. In welchen Lebensbereichen möchte ich noch mehr in meine MG Power kommen und was sind meine ersten Schritte dorthin? 

Buche dein Human Design Coaching als Manifestierender Generator (optional)

Wenn du bis hierhin gelesen hast, weiß ich, dass du dich in diesem Beitrag wiedererkannt hast. Gleichzeitig ist das Wissen um deinen Energietypen als Manifestierender Generator nur ein Puzzlestück deines einzigartigen Human Design Charts. Es gibt noch viele weitere Aspekte, die dir genauere Infos zu deinen besonderen Gaben und Talenten geben. In einem Human Design Reading erfährst du mehr über dein ganzheitliches und individuelles Design.

Mir ist es ein riesiges Anliegen, dass du nicht nur das Wissen über dein Design hast, sondern dieses auch in deinem Alltag lebst. Denn nur dadurch kann sich etwas in deinem Leben zum Guten verändern. Nur dadurch kannst du DEIN wahrhaftiges Leben als du selbst leben.   
  
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für dich:  

  1. Du setzt das Wissen und die Tipps, die du hier erfahren hast, um. Du suchst dir zuerst eine einzige Sache aus, die du ab heute ausprobierst. Wenn du nichts veränderst, wird sich dein Leben auch nicht verändern.  
  2. Du willst den Turbo zünden und hast keine Lust mehr, an deinem eigenen Leben vorbei zu leben. Dann ist mein Human Design Coaching das Richtige für dich. Als Projektorin sehe ich, was bei dir hakt und begleite dich zurück in deine Kraft.

Buche dir hier dein kostenloses Klarheits-Gespräch mit mir. Gemeinsam besprechen wir, wo du jetzt stehst, wo du hinwillst und wie ich dich auf diesem Weg begleiten kann. Ich freu mich auf dich!  ❤️

Ilka Pricker

Als Coachin begleite ich seit mehr als 2,5 Jahren andere zurück in ihre Schöpferkraft hin zu ihrem Wesenskern und ihrer Berufung bzw. Lebensaufgabe, sodass sie innerlich frei, erfüllt und erfolgreich leben und arbeiten können.

In meiner Arbeit nutze ich insbesondere die Methoden Logosynthese® & Human Design. Human Design hilft dir zu erkennen, wer du wirklich bist. Mit Logosynthese kannst du die Blockaden und Belastungen auflösen, die dich davon abhalten zu leben, wofür du hier bist.