Mit Emotionscoaching zu deiner emotionalen Freiheit 

Zuletzt aktualisiert am:

14. Aug 2023

💡Im Emotionscoaching mit deinen Emotionen zu arbeiten und diese einmal genauer zu untersuchen, lohnt sich für uns alle. 

🔍 Schau mal, ob du dich in einem der folgenden Szenarien wieder erkennst?  

  • Du willst ein bestimmtes Verhalten verändern (z.B. mehr Sport machen, dich gesünder ernähren, fokussierter arbeiten und weniger prokrastinieren,…). Obwohl du weißt, dass es dir gut tun würde, schaffst du es langfristig einfach nicht.
  • Du willst eine liebe- und verständnisvolle Beziehung zu deinem Partner / deiner Partnerin oder deinen Kindern führen. Immer wieder drehen die Emotionen in dir durch. Du willst ruhig bleiben, aber innerlich explodierst du.
  • Du willst dich weniger gestresst fühlen, weil du weißt, dass es dir nicht gut tut. Obwohl du eigentlich gelassen deiner Arbeit nachgehen könntest, fühlst du dich immer wieder gestresst, ängstlich oder wütend. Destruktive Gedanken wie "Mache ich meine Arbeit gut genug?", "Schaffe ich das alles?" oder "Es reicht nie." begleiten deinen Alltag. Alles wird zu viel und du bist im Überlebensmodus.

Mal ehrlich: Solche Herausforderungen kennen wir doch alle. Genau dafür ist Emotionscoaching eine Lösung.  

Warum Emotionscoaching?

Unserer Gesellschaft ist sehr vernunfts- und verstandsgesteuert. Doch unsere Emotionen können wir nicht mit unserem Verstand steuern. Im Gegenteil. Oft will unserer Verstand z.B. ruhig bleiben. Unsere Emotionen drehen aber mit uns durch.

Auch die Wissenschaft zeigt, dass unser Handeln und unsere Reaktionen wesentlich von unseren Emotionen gesteuert werden.

Deshalb ist Emotionscoaching ein sehr wirksamer Coachingansatz. Über den Zugang zu deinen Emotionen kannst du emotionale Blockaden in kurzer Zeit sehr nachhaltig zu lösen. Dadurch gelingen dir harmonischere Beziehungen und du gehst deine Ziele fokussierter an und erkennst leichter Lösungen.

Wofür kann ein Emotionscoaching genutzt werden?

Stress und schwierige Emotionen nachhaltig bewältigen 

Mit Emotionscoaching kannst du Erlebnisse, die Stress und schwierige Emotionen in dir ausgelöst haben und es heute noch immer tun, auflösen.

Sei es eine Trennung, die du durchgemacht hast, oder ein Projekt bei der Arbeit, bei dem du einen Fehler gemacht hast. Obwohl das Ereignis längst abgeschlossen ist, denkst du immer wieder daran und die schwierigen, stressigen Emotionen begleiten noch immer.

Mithilfe von Emotionscoaching kannst du die intensiven Emotionen, die mit den Erinnerungen einhergehen, neutralisieren. Dann steht dir wieder mehr Energie zur Verfügung, um deine Ziele zu erreichen und gelassener durch dein Leben zu gehen.  


Bessere Beziehungen gestalten

Bei bestimmten Personen gehst du emotional an die Decke. Sei es mit deinem Partner / deiner Partnerin, deinen Kindern, Eltern, Freund:innen oder Kolleg:innen.

Du regst dich auf, bist verunsichert oder schämst dich in Gegenwart bestimmter Menschen. Das beschäftigt dich sehr und raubt dir viel deiner wertvollen Energie.  

Mit Emotionscoaching kannst du diese Emotionen nachhaltig beruhigen und dadurch besser in Kontakt mit diesen Menschen gehen. Die immer gleichen Reaktionen werden unterbrochen, was dir zu positiven Beziehungsmustern verhelfen kann. Du siehst die Menschen nach einem Emotionscoaching aus ganz anderen Augen und die unangenehmen Emotionen tauchen nicht mehr auf.

Genauso siehst du dich selbst mit anderen Augen und kannst eine wertschätzende Beziehung zu dir selbst entwickeln. Dann fällt es dir z.B. leichter Grenzen zu setzen.  


Ungesunde Gewohnheiten aufgeben

Sei es zu wenig Bewegung, der übermäßige Genuss von Süßem oder zu viel Smartphone-Nutzung.  

Im Emotionscoaching erkundest du den Auslöser, d.h. die Ursache für deine ungesunden Gewohnheiten, und löst diesen auf. Wenn der Auslöser nicht mehr vorhanden ist, musst du auch nicht mehr zum ungesunden Verhalten greifen. Dazu erfährst du mehr im nächsten Abschnitt. 

Emotionscoaching hilft bei fast allen Herausforderungen. Du arbeitest mit deinen Emotionen und erkundest den Auslöser für diese Emotionen. 

🤔 Wenn du wissen willst, ob du deine Herausforderung mit Emotionscoaching bearbeiten kannst, buche dir gerne einen Termin mit mir. 

Ich berate dich dazu, ob und wie ein Emotionscoaching dir weiterhelfen kann. Manche Themen lassen sich schon innerhalb weniger Sitzungen lösen.  ✔️

Ein Emotionscoaching mit Logosynthese® bringt dich weiter

In meiner Arbeit als Coachin arbeite ich mit der modernen und sehr wirksamen Methode Logosynthese®.

Im Emotionscoaching Prozess mit Logosynthese erkundest du deine Emotionen in Bezug auf dein Thema und lokalisierst diese in deinem Körper. Dann findest du den Auslöser dieser Emotionen und löst den Auslöser auf. 

📖 In meinem Blogartikel "Was ist Logosynthese?" findest du umfangreiche Informationen zur Methode und Anwendung. 

Durch die Arbeit mit Logosynthese erreichst du innere Freiheit und inneren Frieden. Unverhältnismäßige Emotionen gehören der Vergangenheit an.  
Statt nur mit dem Verhalten Veränderungen herbeizuführen, findest und löst du im Emotionscoaching mit Logosynthese den Auslöser für die schwierigen Emotionen.  

Dein Verstand sagt dir vielleicht: “Iss doch einfach weniger, das viele Süße tut dir doch nicht gut.” oder “Du musst doch keine Angst haben vor der nächsten Präsentation. Du kennst doch alle Menschen.”.  

Der Auslöser für dein Verhalten ist aber z.B., dass du früher schon Süßes bekommen hast, wenn du als Kind nicht ruhig warst. Du verbindest Süßes mit Zuneigung und Liebe. Oder du hast die schmerzliche Erfahrung in der Schule gemacht, dass du von allen in der Klasse ausgelacht wurdest.

Diese Auslöser führen zu den für die heutige Situation übertriebenen Emotionen. Solange der Auslöser vorhanden ist, reagierst du auf diese Weise.  

Neutralisierst du aber den Auslöser, indem du spezifische Sätze sprichst, tritt die starke Emotion einfach nicht mehr auf.

🔍 Mehr über Emotionscoaching mit Logosynthese® findest du auf meiner Angebotsseite: Logosynthese Coaching!

Ilka Pricker

Als Coachin begleite ich seit mehr als 2,5 Jahren andere zurück in ihre Schöpferkraft hin zu ihrem Wesenskern und ihrer Berufung bzw. Lebensaufgabe, sodass sie innerlich frei, erfüllt und erfolgreich leben und arbeiten können.

In meiner Arbeit nutze ich insbesondere die Methoden Logosynthese® & Human Design. Human Design hilft dir zu erkennen, wer du wirklich bist. Mit Logosynthese kannst du die Blockaden und Belastungen auflösen, die dich davon abhalten zu leben, wofür du hier bist.