Wie du den Mut findest, beruflich neue Wege zu gehen

Zuletzt aktualisiert am:

28. Feb 2024

Neue Wege gehen: Mir liegt dieser Artikel sehr am Herzen, um dir Mut zu machen, für deine berufliche Veränderung loszugehen. Wenn du unglücklich in deinem Job bist, dich bisher aber noch nicht getraut hast, neue Wege zu gehen, richtet sich dieser Beitrag besonders an dein Mindset und deine inneren Blockaden als Schlüssel für den Mut für Veränderung.  

Der Fokus in diesem Artikel liegt auf beruflicher Veränderung, du kannst die Hintergründe und Übungen aber auch für andere Veränderungen in deinem Leben anwenden, um mutig neue Wege zu gehen.  


Klarheit über deine Stärken & Wünsche 

Der erste Schritt, um neue (berufliche) Wege zu gehen, ist es, dass du Klarheit darüber hast, was du wirklich willst und wohin du willst. 

Wenn du nicht weißt, was genau du willst, kannst du deine Ziele und Wünsche auch nicht erreichen. Erlaube dir also, zu träumen. Erlaube dir zuerst einmal den Gedanken daran, auch etwas ganz anderes als bisher zu machen.

Dazu eignet sich Journaling bzw. das Schreibdenken sehr gut. Dabei schreibst du zu einer Frage oder Überschrift, z.B. für 4 Minuten ohne den Stift abzusetzen auf, was dir in den Sinn kommt. Auch wenn du nichts mehr weißt, schreibst du weiter, z.B. die Frage "Was noch?" und schreibst danach weiter. Möglichst ohne viel zu denken.

Ich habe dir 3 Fragen mitgebracht, die dir helfen können mehr Klarheit zu finden: 

  1. Was willst du nicht mehr (in deinem Job)?
  2. Wenn alles möglich wäre, was, wie, mit wem und wo würdest du dann leben und arbeiten? 
  3. Was möchtest du mit deiner (beruflichen) Veränderung bewirken? In deinem Leben und im Leben anderer?

🌟 Finde deine Berufung 🌟

Wenn du auf die obigen Fragen keine eindeutigen Antworten bekommen hast und gar nicht genau weißt, was du eigentlich gut kannst, was dir wichtig ist im Leben, worin du Sinn siehst und was du wirklich wirklich willst, ist mein Berufungscoaching-Kurs genau das Richtige für dich. 🌟

Darin begleite ich dich in 7 Schritten zu deiner Berufung und zu einem klaren Plan für deinen neuen beruflichen Weg.

🚀 Erfahre hier mehr zum Berufungscoaching


In meinen Berufungscoachings erlebe ich es immer wieder, wie viele Menschen häufig tief in sich drin genau wissen, was sie wollen, es sich aber erstmal nicht erlauben. Darunter verstecken sich Glaubenssätze und Überzeugungen, die dich davon abhalten, neue Wege zu gehen. 

Jetzt gehts weiter mit diesen inneren Themen, an die du dich heranwagen darfst. 

Neue Wege gehen: Überprüfe dafür deine Glaubenssätze (über Arbeit) 

Hast du auch das folgende Bild über die Arbeit in deinem Kopf? 

Ich mache eine Ausbildung oder Studium, beginne dann einen Job in dem Bereich in einem Unternehmen, wechsle vielleicht nochmal hier und da den Job und das Unternehmen, steige beruflich auf, werde erfolgreich, mache meine Karriere und dann bin ich glücklich. Ich bekomme Anerkennung von meiner Familie und meinen Freunden, wenn ich einen gut bezahlten Job habe und angesehen bin. Super Sache! 

Etwas ganz anderes zu tun, als ich gelernt habe und neue Wege zu gehen – das kommt nicht in Frage – warum auch? Dann komme ich ja von meinem geplanten Karriereweg ab und das macht „man“ doch nicht. Vielleicht erkennst du dich und deine Gedanken so oder so ähnlich wieder. 

„Jede:r hat eine ganz eigene Sichtweise und Geschichte, die er sich immer wieder erzählt – weil wir es von unserem Umfeld so gelernt und die Überzeugung für uns übernommen haben.“

Das ist natürlich etwas überspitzt geschrieben, aber dies war lange meine Sicht auf meine Arbeit – sehr viel davon war mir sehr lange unbewusst. Es war die Betrachtung durch meine eigene Brille. 

Jede:r von uns trägt die ganz eigene Brille, die wiederum geprägt ist von deinen bisherigen Erfahrungen und deinem Umfeld, in dem dieses Bild vielleicht normal und allgemein akzeptiert ist.


Halten dich hinderliche Glaubenssätze davon ab, neue Wege zu gehen? 

Dahinter können Glaubenssätze (oft im Unterbewusstsein) versteckt sein wie „Arbeit muss hart sein.“, “Ich bin ein:e Versager:in.” oder “Wenn ich viel arbeite, werde ich geliebt”. Unsere Glaubenssätze bestimmen, was wir denken, wie wir uns fühlen und wie wir letztlich handeln und uns entscheiden.  

Die Frage ist also: Welche hinderlichen Glaubenssätze trägst du in dir, die dich unbewusst daran hindern, neue Wege zu gehen?  

Im zweiten Schritt frage dich, ob du dieses Bild und diese Glaubenssätze weiterhin übernehmen willst, die dich davon abhalten, neue Wege zu gehen oder ob du dir eine neue Realität erschaffen möchtest. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber du hast es in der Hand. Denn nur du selbst kannst dir dein erfülltes (Berufs)Leben erschaffen. Du entscheidest, was du jeden Tag tust.  

Vielleicht bisher oft unbewusst. Doch das darf sich jetzt ändern. Dafür habe ich dir eine Reflexionsübung mitgebracht:  

Reflexions-Übung: Deine Glaubenssätze über Arbeit 

Hier ist eine Übung für dich: Schreibe einmal alle Glaubenssätze, die du über die Arbeit hast auf. Wenn es bei dir um Veränderung in anderen Bereichen geht, schreibe dir alles auf, was dir zu diesem Bereich einfällt. Beobachte einmal deine Gedanken. Was denkst du über Arbeit? Wie ist Arbeit für dich? Im zweiten Schritt überlege einmal, wie du möchtest, dass Arbeit für dich ist, wenn du all die Erwartungen von Außen loslässt und alles möglich wäre? 

Eine ausführliche Anleitung, um Glaubenssätze zu identifizieren und aufzulösen, findest du im Artikel “Glaubenssätze auflösen”.  


Um neue Wege zu gehen, musst du im Frieden sein mit deinem bisherigen Weg 

Wenn du dir selbst erlaubst, neue Wege in deinem beruflichen Leben zu gehen, ist es so wichtig, deinen bisherigen (beruflichen) Weg zu akzeptieren und dir nicht selbst Vorwürfe dafür zu machen. 

Mach dir bewusst, dass du immer dein Bestes gegeben hast und du nur durch deinen bisherigen Weg zu dem Menschen geworden bist, der du heute bist. Vielleicht brauchst du genau diesen Punkt in deinem Leben, an dem du unglücklich bist und vielleicht keinen Sinn mehr in deinem Beruf siehst. 

Nur dadurch kannst du jetzt die Chance nutzen und dich bewusst entscheiden, wie dein zukünftiges (berufliches Leben) aussehen soll. Wie du siehst, sind deine Glaubenssätze und inneren Überzeugungen, die du dir über Jahre antrainiert hast, maßgeblich für deinen Mut, einen neuen Weg zu gehen von Bedeutung. Mach dir deine Glaubenssätze bewusst und dann verändere sie Schritt für Schritt. Vertraue darauf, dass alles für dich passiert.  


Neue Wege gehen: Die Angst vor Veränderung 

Neben deinen Glaubenssätzen hast du womöglich erschreckende Vorstellungen deiner Zukunft, wenn du daran denkst, neue Wege zu gehen. Möglicherweise stellst du dir vor, dass deine Familie oder Freunde sich von dir abwenden und du allein da stehst. Oder du glaubst, du landest auf der Straße, weil du kein Geld verdienen kannst mit dem, was du eigentlich gern tun möchtest.  

All das kann in dir Angst vor Veränderung auslösen.  

Seien es Glaubenssätze oder erschreckende Zukunftsvorstellungen: In all dem ist deine Energie gebunden. Bedeutet, dass deine Angst so groß ist, dass du keine Möglichkeiten und  Lösungen erkennst, wie du neue Wege gehen kannst.  

Auch wenn du nun sagst "Nein, diese Ängste habe ich nicht.": Es mag sein. Doch wenn du stecken bleibst und nicht weiter kommst, einen neuen Weg einzuschlagen, steckt dort eine Blockade.  

Unsere innere Blockaden sind uns oftmals nicht bewusst. Sie verstecken sich in unserem Unterbewusstsein. Deshalb lohnt es sich, im Unbewussten zu arbeiten, um den Mut aufzubringen, neue Wege zu gehen. Das ist mit der Methode Logosynthese möglich.Denn für all diese Ängste und Blockaden gibt es einen Auslöser, der sich gerne im Unterbewusstsein versteckt.  

Wenn du dich hier wiedererkennst und Angst vor Veränderung spürst, wenn du daran denkst, neue Wege zu gehen, lies gern im Artikel “Blockaden lösen” weiter, wie du diese Ängste lösen kannst.


Die große Karriere vs. dein Glück: Wann lohnt es sich, neue Wege zu gehen? 

Mir ging es lange so, dass ich unglücklich auf meinem beruflichen Weg war und mich nicht getraut habe, etwas ganz anderes und Neues zu beginnen. Nach langer innerer Arbeit war mein erster, auch im Außen sichtbarer Schritt in Richtung einer Veränderung der Beginn meiner Yogalehrerausbildung. 

Bei meinem damaligen Arbeitgeber ist mir Unverständnis entgegengebracht worden und auch aus meinem direkten Umfeld wurden einige kritische Stimmen laut. Ich hatte ja bis dahin einen gut bezahlten Job, ich könne doch jetzt nicht Yogalehrerin werden. Wie du merkst bin ich bei dem Beginn meiner beruflichen Veränderung auch auf Widerstand gestoßen und es war nicht immer leicht. 

Aber es hat sich richtig für mich angefühlt und endlich wie mein ganz eigener Weg, der zu mir passt und der mich glücklich macht. Rückblickend kann ich sagen, dass es sich immer lohnt, dem eigenen Herzen zu folgen. Denn wem nützt es, wenn du andere mit deinem Job glücklich machst, du selbst aber nicht zufrieden bist? 

Egal um welchen Bereich es bei dir geht: Jede Veränderung und jeder neue Weg beginnt in deinem Inneren. Wenn du deine innere Welt veränderst, veränderst du immer etwas in deiner äußeren Welt (sei es dein Beruf, deine Beziehung, deine Gesundheit oder ein anderer Bereich, in dem du neue Wege gehen willst).  

Deshalb sage ich aus meiner Erfahrung:  

„Einen neuen beruflichen Weg zu gehen lohnt sich immer, wenn es dein eigener Weg ist."


Reflexions-Übung: Dein 80-jähriges Ich blickt auf deinen beruflichen Weg zurück 

Zum Abschluss dieses Artikels habe ich noch ein kraftvolles Gedankenexperiment für dich: 

 Stell dir vor, du reist in die Zukunft und bist 80 Jahre alt. Als dein 80-jähriges Ich blickst du zurück auf dein Leben und schaust dir an, wie du dich jeden Tag bei deiner Arbeit gefühlt hast, was du getan hast und für wen oder was du mit deiner Arbeit einen Unterschied gemacht hast. 

Was siehst du? 

Kannst du sagen, dass du deinen Beruf durchgezogen hast und eine tolle Karriere hingelegt hast? Oder kannst du von deinem beruflichen Weg sagen, dass du glücklich warst und mit deinem Job einen Mehrwert für dein Umfeld geschaffen hast? 


Bist du bereit, neue Wege zu gehen?   

Nimm deine Antwort als Motivation loszugehen: Loszugehen für das, was du verändern möchtest. Loszugehen für deinen ganz eigenen authentischen, neuen Weg und für dein berufliches Glück. Du hast die Wahl. Niemand anderes kann dafür sorgen, dass du glücklich bist. 

Schau gerne hier vorbei und erfahre mehr über "Finde deine Berufung". Darin lernst du, wie du in 7 Schritten deine Stärken, Werte, Interessen und wahren Wünsche identifizierst und einen klaren Plan für deinen neuen beruflichen Weg entwickelst.

Onlinekurs: Finde deine Berufung (Berufungscoaching)

Alles Liebe & ganz viel Mut für deinen neuen Weg wünsche ich dir, 

Ilka 

Ilka Pricker

Als Coachin begleite ich seit mehr als 2,5 Jahren andere zurück in ihre Schöpferkraft hin zu ihrem Wesenskern und ihrer Berufung bzw. Lebensaufgabe, sodass sie innerlich frei, erfüllt und erfolgreich leben und arbeiten können.

In meiner Arbeit nutze ich insbesondere die Methoden Logosynthese® & Human Design. Human Design hilft dir zu erkennen, wer du wirklich bist. Mit Logosynthese kannst du die Blockaden und Belastungen auflösen, die dich davon abhalten zu leben, wofür du hier bist.